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Was macht unsere Arbeitsgruppe?
Die technische Durchführung heterogener Gas-Feststoff Reaktion in Festbettreaktoren bei hohen Temperaturen bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeiten. Bearbeitet werden Fragen der Energieintegration unter stationären Bedingungen ("Milli"-Reaktoren) mit integriertem Wärmetausch und transient betriebene Reaktoren, bei denen das Festbett gleichzeitig als Wärmetauscher dient.
Technische Reaktionssysteme unterliegen reversiblen und irreversiblen Veränderungen, die von Temperatur und Gasatmosphäre abhängen. Ferner werden auch mikroskopisch verteilte Speichermaterialien zugesetzt, um Schwankungen auszugleichen oder die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die Ermittlung der gekoppelten Raten von Reaktion und Speicherung werden mit Hilfe schneller transienter Veränderungen der Gasatmosphäre untersucht und modellmäßig beschrieben. Eine Anwendung ist die Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen.
Ferner werden reaktionstechnische Fragestellung bei Blasensäulen und in der Polymerreaktionstechnik bearbeitet.
Gemeinsames Ziel der Forschungen ist eine Verknüpfung des Knowhows auf der Mikro- oder Nanoskala mit ingenieurtechnischen Beschreibungen für technische Apparate.
Aktuelle Forschungsprojekte
- KoPPonA 2.0 - Kontinuierliche Polymerisation in modularen, intelligenten, gegen Belagsbildung resistenten Reaktoren
- Reaktionskinetik von Abgaskatalysatoren unter Berücksichtigung der reversiblen Edelmetall-Oxidation
- Technologische Gestaltung und thermofluiddynamische Charakterisierung von drahtgewebebasierten Mikrowärmeübertragern
- Exemplarische Ermittlung und Verifikation der Reaktionskinetik einer Gas-Flüssigsynthese
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- KoPPonA - Kontinuierliche Produktion von Polymerspezialitäten mithilfe neuartiger Apparatekonzepte
- FVV-Projekt Pt/Pd De- und Reaktivierung
- Bilanzierung der Sauerstoffbefüllung eines 3-Wege-Katalysators
- FVV- und FNR-Projekt Rußreaktivität von Biokraftstoffen
- Auslegung eines Reformers zur effizienten Umsetzung von CO2 durch Wärmeintegration
- Integrated GAS powertrain – Low emissions, CO2 optimised and efficient CNG engines for passengers cars and light duty vehicles
- Katalysator-Alterungs-Schnell-Parametrisierung
- Entwicklung eines kombinierten Abgassystems zur Schall- und Schadstoffreduzierung für 2-Takt Motoren
- Autarke, wärmeintegrierte Abgasnachbehandlungseinheiten für mager betriebene Verbrennungskraftmaschinen in Pkw
- Korrelation und Modellierung des Katalysator-Umsatzverhaltens bei Variation der Edelmetallbeladung und des Alterungszustandes
- Entwicklung eines regenerativen Reaktorsystems für die autotherme Führung endothermer Hochtemperatursynthesen
- Entwicklung eines kontinuierlichen Verfahrens zur Herstellung präkeramischer Polymere für Si/B/N/C Keramiken über Silazanspaltung
- Entwicklung eines kontinuierlichen Verfahrens zur Herstellung präkeramischer Polymere für Si/B/N/C Keramiken über Silazanspaltung
- Katalysator für die Abgasnachbehandlung mit reduziertem Edelmetallgehalt (KREM) - BMBF
- Betrieb eines 4 kWe-PEM-Brennstoffzellensystems mit regenerativen Brennstoffen
- Wärmeintegrierte Reaktorkonzepte zur effizienten Wasserstoffherstellung basierend auf den regenrativen Energieträgern Ethanol und Dimethylether
Ansprechpartner
Ulrich Nieken
Prof. Dr.-Ing.Institutsleiter
Ute Tuttlies
Dr.-Ing.Akademische Oberrätin / Stellv. Institutsleitung