Institute of Chemical Process Engineering

ICVT - Prof. Dr.-Ing. Ulrich Nieken

Aktuelle Schwerpunkte unserer Forschung sind:

• Elektrifizierung von chemischen Prozessen
  • Design funktioneller Materialien (Adsorbentien, Katalysatoren, Membrane, poröse Schichten,...)
  • Upscaling: Berechnung makroskopischer (effektiver) Eigenschaften von funktioneller Materialien aus detaillierten Betrachtungen auf der Mikroskal
  • Synthese von Membranen für die Elektrochemie
  • Polymerreaktionstechnik

Das Institut verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Modellbildung, der numerischen Berechnung und in der experimentellen Erprobung.

Lehre

Unser Lehrangebot umfasst die technische Reaktionsführung, die Modellierung verfahrenstechnischer Prozesse und numerische Berechnungsmethoden.

This image shows Ulrich Nieken

Ulrich Nieken